Axing Satellitenanlage Anlagentechnik  Sat-Weiche

Reparaturtipps zum Fehler: kein Signaldurchlass

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  18:30:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Satellitenanlage Axing Sat-Weiche --- kein Signaldurchlass
Suche nach Axing

    







BID = 882545

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Geräteart : Anlagentechnik
Defekt : kein Signaldurchlass
Hersteller : Axing
Gerätetyp : Sat-Weiche
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Kollegen!

Ich wußte mit dem Problem nicht so richtig wohin,deshalb hier rein.

Hab meine beiden Rechner mit einer Sat-Weiche an einem LNB,damit ich die Bedarfsweise wechselseitig benutzen kann.
Hat jahrelang funktioniert,seit kurzem nicht mehr.
D.h.,kein Signal mehr an beiden.
Erst dachte ich,die Weiche ist hin,obwohl mir nicht klar war was daran kaputtgehen sollte.
Hab ne neue eingebaut,selbes Problem.
Sowas hier:
http://www.reichelt.de/Verteiler-We.....20-01
Nehm ich die Weiche raus,funktionert alles wie es soll.
Kann mir einer erklären,was da schief läuft??
Danke!


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882599

Murray

Inventar



Beiträge: 4706

 

  

Gehen wirklich alle Programme nicht mehr?

Schnee wird ja kaum noch auf dem LNB oder der Schüssel liegen (?)

Da wird wohl irgendwas am Kabel oder LNB abgegammelt sein und da hast dann eine zu hohe Dämpfung wenn der Verteiler noch dazwischen ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882605

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also die Weiche befindet sich etwa 50cm von den Rechnern entfernt.
Überbrück ich sie mit nem F-Verbinder,hab ich ca. 80% Pegel laut Satkarte,mit der/den Weiche(n) null komma null nix.
Schaltspannung war aber da,werd ich morgen zur Sicherheit noch mal prüfen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 883701

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Was hast Du für ein LNB? Single, Twin, Quad?

Was passiert denn, wenn man ein Satkabel teilt: Schaust Du auf dem einen Receiver (Rechner) ein Programm bspw. auf der 14V Ebene, muss beim anderen Receiver (Rechner) ebenfalls ein Programm auf der selben Ebene laufen. Machst Du das nicht, ist auf dem anderen Receiver (Rechner) kein Signal mehr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 11 Apr 2013 21:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 883705

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Besorg dir einen sog. "Switch" (Umschalter) und verlege zu jedem Receiver (Rechner) ein separates Kabel. Dann funktioniert´s.

Oder gleich ein Twin LNB bzw. eine Umschaltmatrix, Multiswitch etc.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 11 Apr 2013 21:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 883708

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Liebster Tobi...
Wie das mit den Ebenen so ist,weiß ich nicht erst seit gestern.
Und Twin-LNB hab ich,an einem Ausgang hängt der Receiver,am anderen die Rechner.
Das doofe ist,hat ja jahrelang funktioniert das es auf beiden Rechnern geht.
(Logischerweise natürlich nicht gleichzeitig)

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 883717

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

So,ich hab grad noch mal etwas "rumgespielt"
Ich hab drei solcher "Weichen" da,mit keiner ist irgendein ein Signaldurchlass da.
Also hab ich das gemacht,was ich in solchen Fällen immer mache:
Aufmurksen und reingucken.
Und mußte wieder feststellen,das ich von HF-Technik nicht mehr Ahnung hab als wie vom inneren des Mondes.
Aber löten kann ich.
Also hab ich das ganze Gedöns da drin mit je einem Widerling überbrückt.
Und siehe da,ich hab wieder bunte Bilder auf beiden Rechnern.
Und mir ist grad Sch..ßegal,warum das so ist.
Das Einzige was mich immer noch interessiert ist,warum das jahrelang mit der selben Konfiguration und Geräten funktioniert hat,und auf einmal nicht mehr.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 883782

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Ja gut, dann lassen wir´s

Erklärung von Abkürzungen

BID = 883786

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Kann am LNB selbst liegen, an einer leicht verstellten Spiegelposition (beim digitalen reicht oftmals ein kleiner Ruck), an der Zuleitung, Wetter etc. Gibt "zig" Möglichkeiten.

Aber ich tippe eher darauf, dass Du kurzzeitig bei der Steckermontage einen Schluss zwischen Seele und Abschirmung gebracht hast. Und dann noch einen Verteiler mit 8dB Dämpfung... Auauauau

Aber was rede ich, das weißt Du ja... Das nächste Mal wäre es super, wenn Du kurz beschreiben könntest, was Du bereits als Abhilfemaßnahmen untersucht hast. Denn das Dir das mit den V und H-Positionen bekannt ist, kann keiner hier riechen...


Erklärung von Abkürzungen

BID = 883796

Murray

Inventar



Beiträge: 4706

Er hatte doch geschrieben das er entweder das eine ODER das andere nutzt.

Aber die jetzige Lösung wird sicherlich nicht von Dauer sein

Erklärung von Abkürzungen

BID = 883803

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Murray hat am 12 Apr 2013 21:52 geschrieben :

Aber die jetzige Lösung wird sicherlich nicht von Dauer sein

Sicher nicht.
Das war ja auch mehr die russische Wutmethode.
Ohne Weiche hab ich laut Anzeige in der Sat-Soft 80-85% Pegel.
Mit Weiche maulen beide rum,das kein Signal vom LNB kommt.
Sicher könnt ich mir einen Switch dazwischen baun,aber warum sollte ich wenn das eigentlichmit Weiche auch mal gegangen ist/gehen müßte?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 884321

Dipol

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Raum Stuttgart


Zitat :
Kleinspannung hat am 11 Apr 2013 23:52 geschrieben :

Ich hab drei solcher "Weichen" da,mit keiner ist irgendein ein Signaldurchlass da.

Sorry, aber auch mit Gänsefüßchen wird aus einem Verteiler keine Weiche.

Zitat :
Kleinspannung hat am 11 Apr 2013 23:52 geschrieben :
Und mußte wieder feststellen,das ich von HF-Technik nicht mehr Ahnung hab als wie vom inneren des Mondes.
Aber löten kann ich.
Also hab ich das ganze Gedöns da drin mit je einem Widerling überbrückt.

Und dabei die Impedanz von 75 Ohm gründlich vergewaltigt. Nach welchen Kriterien wurden denn die Widerlinge "dimensioniert", vielleicht hätte sich ja der gleiche "Erfolg" mit Drahtbrücken eingestellt?

Zitat : Kleinspannung hat am 11 Apr 2013 23:52 geschrieben :

Und mir ist grad Sch..ßegal,warum das so ist.
Das Einzige was mich immer noch interessiert ist,warum das jahrelang mit der selben Konfiguration und Geräten funktioniert hat,und auf einmal nicht mehr.

Hüh oder Hott?

Mit dem gleichen Sch..ßegal-Pragmatismus wie hier die Impedanz des Verteilers versaut wurde könnte man am Auto eine festgefressene Handbremse durch einen größeren Motor "reparieren".

Ohne Antennenmessgerät mit kalibrierten Pegelwerten kann man nicht einmal ausschließen, dass durch einen Lapalienfehler der Sat.-ZF-Pegel abgesackt ist und die Verteildämpfung von 8 dB die Frontends unter den Threshold gedrückt hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dipol am 17 Apr 2013 18:59 ]

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338304   Heute : 3371    Gestern : 6767    Online : 387        23.5.2024    18:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.38730406761